Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Nachhaltigkeit

„Wer wenn nicht wir?“

Wir sind seit 2008 Mitglied bei den Biohotels. Wir wollen uns mit diesem zukunftsorientierten Verein, gemeinsam mit Kollegen konsequent ökologisch weiterentwickeln. Als Mitglied haben wir uns einem strengen Nachhaltigkeitsprinzip verpflichtet.

Wir glauben mit unserer Art des Wirtschaftens einen Teil beitragen zu können, unsere Welt lebenswert zu erhalten.

Imagefilm Biohotels auf Youtube

Imagefilm "Biohotels" auf Youtube ansehen

Was bedeutet das konkret ?

Wir bieten kulinarische Feinheiten in 100% bester Bioqualität und kennen alle unsere Lieferanten. Die Produkte aus der eigenen Landwirtschaft und die Ernte von den Streuobstwiesen wandern ohne Umweg direkt in die Hotelküche.  Unser gesamtes Anwesen wird mit 100 % Ökostrom versorgt und liefert die Energie für Wärmepumpe und Wallbox. Den größten Teil des Stroms erzeugen wir mit eigenen Photovoltaikanlagen. Der Rest stammt von den Ökostrompionieren Bürgerwerke eG. Unsere Holzöfen werden mit eigenem Holz betrieben. Und weil wir den Kreislauf bis zum Ende denken befindet sich am Hof eine Pflanzenkläranlage zur Klärung der Abwässer.

Auch in der Architektur wollen wir so regional wie möglich sein. Das Hotel und der Wintergarten wurden von ortsansässigen Handwerksbetrieben in Holzständerbauweise errichtet (und mit dem Rosenheimer Holzbaupreis ausgezeichnet). Für die Wände, die Außenfassade und den Fußboden wurde mondgeschlagenes Holz aus dem eigenen Wald verwendet. Die Harmonie der Baumaterialien ist überall zu spüren und zu riechen. Holz hat einen wunderbar frischen Duft und die ätherischen Öle unterstützen einen erholsamen Schlaf. In allen Zimmern wurden die Bettwaren mit der Wolle unserer Lamas und Alpakas hergestellt. Meistens sieht man anhand der Farbe sogar, von welchem Tier die aufbereitete Wolle im Kopfkissen stammt: braun ist von „Berti“, weiß von „Ernie“, schwarz von „Fridolin“ und grau von „Wendelin“.

Nun noch ein paar Worte zu unserem betrieblichen ökologischen Fußabdruck oder um es etwas wissenschaftlicher auszudrücken, zur Klimabilanz. Zusammen mit unseren Partnern bei den „Biohotels“ und der Klimaagentur „Climate Partner“ fertigen wir in regelmäßigen Abständen eine sehr umfangreiche CO2-Bilanz an. Dabei schneiden wir immer sehr gut ab, mit ca. 5 kg CO2 pro Übernachtung und Gast. Das ist circa 6x weniger als durchschnittlich bei einer Übernachtung in einem „konventionellen“ Hotel anfallen. Die nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir mit sorgfältig ausgewählten Aufforstungsprojekten, so dass wir in Summe ein nachweislich klimapositives Unternehmen sind.

Ihr seht: Wir bemühen uns aufrichtig und bei uns ist das Streben nach einem naturverträglichen Hotelaufenthalt kein „blabla“. Wir sind zertifiziert und werden mehrmals jährlich von unabhängigen  Stellen kontrolliert.

Uns gefällt die Idee der Gemeinwohlökonomie. Deswegen haben wir 2018 eine eigene Bilanz erstellt und sind Mitglied bei der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

https://bayern.ecogood.org

Aus dem Essay „Natur“ von Ralph Waldo Emerson:

„Der Mensch ist ein untrennbarer Teil der Natur. Die Natur ist ein Spiegel des Menschen: was er in ihr wahrnimmt, ist auch in ihm selber vorhanden. Daher hat er die große Chance, lebenslang von der Natur zu lernen. Der Mensch wird erst wieder seinen Frieden in der Welt finden, wenn er zu einem wahren Naturverständnis kommt. Erst wenn er die objektive Wahrnehmung mit der liebenden Betrachtung in Einklang zu bringen vermag, ist er ein wahrer Naturforscher.“